Hotellerie und Gastronomie

Hotel-Quality-Management, Restaurant-Quality-Management

Die Detektei-Kohler ist Ihr professioneller Ansprechpartner bei Ermittlungen und Prüfungen rund um die Thematik "Beherbergungsbetriebe" und  "Gaststätten/Restaurants"  (Hotels, Pensionen, Gästehäuser, Spezialzüge, Schiffe, Restaurants, Bistros, Bars etc.).

Das Detektei bietet hierbei seine Dienstleistungen an für: 

Inhaber von Beherbergungsbetrieben und/oder Gaststätten/Restaurants, Hotelketten, Vertriebsplattformen etc., sowie für Gäste, Verbraucherorganisationen, Reiseveranstalter, Gäste-und Reiseführergesellschaften, Verlagsgesellschaften (Hotelführer), sowie für Bewertungsportale (Internet).

Wir eruieren menschliche- und materielle-, sowie Fremdfehler in Ihrem Betrieb und decken Unregelmäßigkeiten auf.  Wir bieten Einzelmaßnahmen, z.B. Ermittlungen bei Lohnfortzahlungsbetrug im Krankheitsfall/ Personaldiebstahl/ Verstöße gegen sonstige Vorschriften genauso an, wie ganzheitliche Lösungen zur Prävention. 

Weiterhin sind wir darauf spezialisiert Straftaten und/oder zivilrechtliche Angelegenheiten in Ihrem Betrieb aufzudecken, bzw. Sie bei Ihren Eigenmaßnahmen entsprechend zu unterstützen (siehe unten).

Die Abteilung für Prüfung, Test, Analyse und Bewertung, befasst sich explizit mit den Zuständen innerhalb der Hotellerie und der Gastronomie in Bezug auf Qualität und Leistung:

  • wie werde ich als Gast in Ihrem Hause behandelt ?
  • wie sind die tatsächlichen Zustände in Ihrer Abwesenheit ?
  • Überprüfung der Qualität und der Preise von angebotenen Speisen und Getränken ?
  • vollbringt Ihr Personal die Leistungen, welche vereinbart wurden ?
  • wie sind die hygienischen Bedingungen in Ihrem Betrieb ?
  • was kann zukünftig verbessert, was komplett ausgeräumt werden ?
  • ist der Datenschutz in Ihrem Hotel/Ihrem Restaurant sicher ?
  • werden Internas unrechtmäßig weiterverbreitet,...gar der Konkurrenz mitgeteilt ?
  • wird die Sicherheit in Ihrem Hause zu jeder Zeit gewährleistet ?
  • werden von Seiten Ihrer Gäste strafbare/unerlaube Handlungen begangen
  • das Detektei führt sofortige Ermittlungen nach Einmietebetrügern/Dieben/Sachbeschädigern etc. durch und verlangt hierbei nur dann ein Honorar, wenn die von Ihnen gesuchten Personen durch uns auch festgetstellt werden können ("kein Erfolg = keine Kosten", national und international).  Hinweis: Ermittlungskosten können erstattungsfähig sein (siehe Recht/Urteile).

 Die Detektei-Kohler verschafft Ihnen Gewißheit über die Situation. 

Verdachtsmomente werden durch uns entweder ausgeräumt, oder beweiskräftig erhärtet, sowie Verbesserungsvorschläge gemacht.

Gäste in einem Beherbergungsbetrieb oder in einem Restaurant, sind in der Regel dann sehr stark irritiert und erregt, wenn es im Rahmen von Nächtigungen oder der Einnahme von Speisen und Getränken, zu entsprechenden "Fehlern"/Unzufriedenheiten kommt.

Das ist nicht ungewöhnlich, liegt es doch in der Natur des Menschen und der Sache selbst, dass Essen und Trinken, sowie das Schlafen, zu den höchstpersönlichen Bereichen im Leben gehören.

Dies zieht in vielen Negativfällen nicht nur individuelle Problematiken für den Gast mit sich, sondern kann für den Betrieb auch katastrophale Folgen,  bis hin zur Schließung des Hauses (durch Ausbleiben der Gäste/Anordnungen von Behörden etc.) haben.

Oftmals reichen interne Kontrollmaßnahmen und Regelungen im Beherbergungsbetrieb oder der Gaststätte nicht aus, weil entweder die Ursachen komplett verkannt, schlimmer noch.....erkannt und trotzdem nicht beseitigt werden, oder weil irrig die Annahme besteht, dass bestimmte "Situationen" vom Gast entweder nicht wahrgenommen, oder ignoriert werden.

Ein fataler Fehler !

In unserer heutigen multimedialen Zeit, kann ein einziger negativer Eintrag, z.B. in einem Online-Portal für Hotel- und Gaststättenbewertungen, zum Supergau führen. Der Gast "tickert",....vielleicht noch schlecht gelaunt aufgrund der Nächtigungserfahrung oder wegen der schlechten Qualität seines Essens, ...die Negativbewertung über das Handy/ das Internet, auf eine der zahlreichen Hotel- und Gaststätten-Bewertungsplattformen.

Je nach Anzahl der Bewertungen und statistischer Berechnung/Gewichtung der Bewertung, kann dann Ihr Betrieb auf "eine Stelle gerückt" werden, die dem späteren, interessierten Betrachter suggeriert, dass Ihr Hotel "schlecht" war/ist und/oder das Essen nicht geschmeckt hat.

Selbst bei inhaltlich ungerechtfertigten Bewertungen sind Einträge/Bewertungen dieser Art im Internet ein sogenannter "Selbstläufer".  Andere Portale oder Anbieter übernehmen diese schlechte Bewertung und "pflanzen" sie in anderen Bereichen des "world wide Web" ein.

Innerhalb nur weniger Tage kann dies verheerende Wirkungen zeigen.  Selbst bei Antrag auf Löschung vergehen nochmals viele Wochen und Monate. Einige Anbieter "sitzen" zudem im Ausland wo die Gefahr besteht, dass alle Ihre Anträge unbeantwortet , bzw. ohne Reaktion bleiben. Oder aber die Negativbewertung war gerechtfertigt und bleibt deshalb in den Portalen unverändert bestehen.......jahrelang !

Entsprechende Gästereaktionen und ungerechtfertigte Bewertungen wird es zwar aus den unterschiedlichsten Gründen immer geben, das Risiko in Menge jedoch, kann minimiert werden in dem o.g. Punkte professionell überprüft und eingehalten werden.

Einen sehr markanten Negativpunkt stellt auch die absichtliche (ungerechtfertigte) Beurteilung, verfasst durch die "Konkurrenz" dar. Ihr Hotel könnte absichtlich und unbegründet schlecht bewertet werden mit dem Ziel, der Konkurrenz so einen Vorteil zu verschaffen.

Gerade bei Internet-Bewertungsplattformen tummeln sich zahlreiche "Neider" aus den "eigenen Reihen".

Ein Fallbeispiel aus der Praxis:

Im Winter 2010 hat in einer süddeutschen Großstadt der "unanständige" Konflikt zwischen mehreren Hotelbetreibern dazu geführt, dass im großen Stil Bewertungsportale für Streitigkeiten mißbraucht wurden.  Durch Ermittlungen der Detektei konnte aufgeklärt werden, dass 2 Hotelbetreiber damals systematisch über mehrere Monaten die Konkurrenz mit Negativkritiken "überzogen", bzw. diskreditiert haben, um sich selbst einen Vorteil am "Hotel-Markt" zu verschaffen.

Durch diese illegalen Aktionen wurde nachweislich 1 kleineres Hotel "zerstört" und musste schließen, da die Gäste plötzlich ausblieben. Selbst Entschädigungszahlungen der Täter nach ihrer Verurteilung, konnten den starken Imageverlust des kleinen Hotels nicht mehr aufhalten.

Anschlußrecherchen bei einem Bewertungsportal in dieser Sache hat ergeben, dass die ungerechtfertigte Negativkritik über das o.g. kleine Hotel, von über 10.000 Internetznutzern gelesen wurde,.....dies im Zeitraum von nur ein paar Tagen.

  • bei derart gelagerten Fällen handeln Sie im eigenen Interesse unverzüglich

Das Detektei für Reiseveranstalter, Restaurantführer und sonstige Stellen:

 Ebenso wie für den Inhaber von Hotels und Restaurants, überprüfen wir für Sie folgende Punkte:

  • wie werde ich als Gast in dem Betrieb behandelt ?
  • wie sind die tatsächlichen Zustände  ?
  • ist das Verhältnis zwischen offizieller Werbung und Tatsächlichkeit ausgewogen
  • entsprechen z.B. Katalogbeschreibungen den Tatsachen
  • vollbringt das Personal die entsprechenden Leistungen ?
  • wie sind die hygienischen Bedingungen in dem Betrieb ?
  • was muss zukünftig verbessert, was komplett ausgeräumt werden ?
  • ist der Datenschutz in dem Hotel gewährleistet ?
  • werden Internas unrechtmäßig weiterverbreitet,...gar der Konkurrenz mitgeteilt ?
  • ist die Sicherheit in dem  Hause zu jeder Zeit gewährleistet, wie ist der Status Quo ?
  • entspricht die vergebene Hotelklassifizierung den Erwartungen bzw. den Standards ?
  • wie ist die Preispolitik in dem entsprechenden Hause ?
  • Wird der Gast "abgezockt",.....betrogen und belogen?
  • wie ist die Qualität des Essens, entsprechen die servierten Speisen der Beschreibung ?
  • ist die Qualität, z.B. der Weine gegeben ?
  • wie werden die Speisen zubereitet,....wie sind Geschmack und Optik.
  • entsprechen Räumlickkeiten und Service den Anforderungen und Vorstellungen ?

Erfahrung macht den Unterschied aus: 

Die Detektei-Kohler ist seit 1999 für verschiedene namhafte Reiseveranstalter, Internetportale, Hoteliers und Restaurantbetreiber tätig und wirkt national und international bei Hotelbewertungen ebenso mit, wie bei Gaststättenbewertungen, Reisekatalogen, Restaurantführer und Gästewegweiser.

Zusätzlich können auf Wunsch in unseren Laboratorien vorher durch uns erhobene Lebensmittelproben analysiert werden.

Für bekannte Fernsehsender/ TV-Produktionsfirmen, stehen wir regelmäßig als Ansprechpartner und Kooperationspartner zur Verfügung.

Im Sommer 2017 und im Winter 2017 können Sie im TV (Sendezeit und Sender werden hier rechtzeitig bekanntgegeben) mehrere Ausschnitte unserer  Dokumentationen und Ermittlungen "Hotels in Deutschland,.....Lob und Tadel" sehen.

DETEKTEI-KOHLER

to Top of Page